Top Margin

Über mich

Friderikke-Maria Hörbe

Bottom Margin

Lebenslauf

1971 in Berlin geboren, in Thüringen aufgewachsen.
1994 – 1998 Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“
1998 – 1999 Gastverträge an verschiedenen Theatern in Stuttgart, Frankfurt (Oder), Leipzig und Filmengagements
1999 – 2002 Festengagement Schauspiel Leipzig - Arbeit mit Regisseuren wie Michael Thalheimer, Karin Henkel, Johanna Schall und Wolfgang Engel
Seit 2002 Freiberufliche Schauspielerin (Theater, Film, Fernsehen)
2008 - heute Dozentin für Schauspiel (Szenenstudien, Monolog-Erarbeitung, Grundlagen der Schauspielkunst) an verschiedenen Hochschulen - Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig (Schauspielstudio Halle), Hochschule für Schauspielspielkunst „Ernst Busch“. Dozentin an privaten Schauspielschulen – Stagefactory, Goldoni
2009 - heute regelmäßige Tätigkeit als Coach bei der Rollenvorbereitung
ab 2020 Universitätsprofessorin für Ensemblearbeit und Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar in Wien
lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin und Wien

Schauspieldozentin, Schauspielcoach und Schauspielerin

In meiner Arbeit schöpfe ich aus einem Fundus von Erfahrungen, die ich als Schauspielerin mit verschiedenen Regisseuren sowie meiner langjährigen Arbeit mit Schauspielern, Schauspielstudierenden, und Schauspielschülern sammeln durfte.

Die Grundlage meiner Methode bildet die fortwährende Auseinandersetzung mit den Gedanken von Lehrern wie Konstantin S. Stanislawski, Jewgeni B. Wachtangow, Stella Adler, Sanford Meisner, Declan Donnellan, Keith Johnstone, Ivana Chubbuck, Larry Moss.

Bottom Margin

Bottom Padding

Top Margin

Coaching

Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für das Gelingen.

"Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für das Gelingen, weil wir nur dadurch in der Lage sind, die Selbstkontrolle aufzugeben und unsere Aufmerksamkeit nach außen zu richten. Je besser eine Rolle und ein Dialog vorbereitet werden, desto freier und spontaner können wir am Drehort, beim Casting oder beim Vorsprechen unter den dortigen Umständen auf die Spielpartner und auf Regieanweisungen reagieren und „im Augenblick“ sein! Ich kann dir als Partnerin dabei helfen."

Friderikke-Maria Hörbe
Friderikke-Maria Hörbe

Arbeitsweise

Am Anfang unserer Arbeit stehen das Lesen und das Analysieren des Textes. Dann beginnen wir gemeinsam mit dem Erforschen der Figur und der Welt, in der sie lebt, indem wir uns wichtige Fragen über den Antrieb, die Ziele und die Widerstände der Figur stellen.

Die Antworten entdecken wir im Text, in uns oder wir erkunden sie spielerisch. Ich verfolge dabei bewusst keine bestimmte festgelegte Methode. Jede Rolle, jede Schauspielerin und jeder Schauspieler erfordern ihre eigenen und besonderen Herangehensweisen.

Ich schöpfe aus verschiedenen Quellen und benutze die Übungen und Werkzeuge, die diese konkrete Forschungsarbeit am besten unterstützen können. Mit mir als Anspielpartnerin probieren wir die verschiedensten Spielmöglichkeiten und Haltungen aus.

Es geht dabei nicht darum, die Szene oder den Monolog zu inszenieren. Vielmehr steht am Ende das gemeinsame Ziel, eine stabile Basis zu erschaffen, um frei aber mit einem tiefen Verständnis für die Figur auf den Spielpartner oder die Spielpartnerin am Set oder auf der Bühne und auf Regieanweisungen reagieren zu können - und dabei aufregende Ergebnisse zu erzielen.

Kosten

Einzelcoaching (60 Minuten)
zur Vorbereitung auf...

Castings, E-Castings,
Vorsprechen oder
Dreharbeiten.
Vorsprechen an der Schauspielschule.
60 € (zzgl. MwSt.)30 € (zzgl. MwSt.)
Der Coachingtermin kann überall stattfinden.
Auf Wunsch kann ich einen Raum zur Verfügung stellen.

Bottom Padding

Top Margin

Partner

Anna Strittmatter

Bottom Margin

Anna Strittmatter – Dozentin für Sprecherziehung

Freie Trainerin für Rhetorik, Präsentation, Mediensprechen und Kommunikation. Langjährige Dozentin und Gastprofessorin für Sprecherziehung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Lehrbeauftragte für Sprechtraining an der Filmuniversität Babelsberg.

+ -

Anna Strittmatter

Dozentin für Spracherziehung

Bottom Padding

Top Margin

Top Padding

Testimonials

Bottom Margin

Nicole Ernst, Schauspielerin

"Friderikke ist eine aufmerksame, inspirierte Partnerin, die erfahrene KollegInnen auf Augenhöhe mit großer Freude und Energie dabei unterstützt, Figuren, Haltungen, Entscheidungen abzuklopfen. Dabei verhilft sie durch ihre Erfahrungen auf ein höheres Level und zu größerer Vielfalt. Sie facht die Spielfreude an und setzt Energien frei. Es ist ein Gewinn und macht irre Spaß, mit ihr zu arbeiten."

testimonial Image

Simon Licht - Schauspieler

"Eine gute Vorbereitung ist unendlich wichtig für die Arbeit als Schauspieler. Vor der Kamera, auf der Bühne oder für Vorsprechen und Castings. In Friderikke Hörbe habe ich eine hervorragende Kollegin gefunden, die sich auf das Coaching spezialisiert hat. Für mich als erfahrenen Schauspieler ist es wichtig, ein Gegenüber auf Augenhöhe zu haben. Ich durfte mit Friderikke einige Male arbeiten - in der Vorbereitung auf klassische Theaterrollen sowie auf diverse E-Castings. Friderikke hat ein geschultes, genaues Auge, hört erstmal zu und bringt mich dann mit den gezielt richtigen Fragen selbst auf Lösungswege in meiner Arbeit und meiner Vorbereitung. Die vielen kleinen und großen Dinge, auf die man aber alleine nie gekommen wäre. Ihre Stärken sind ihre Erfahrung als Coach und Schauspieler und ihre einfühlsame, ruhige Art geben mir Vertrauen und die Überzeugung, mich in meiner Arbeit der Vorbereitung weiterzuentwickeln"

testimonial Image

Philipp Buder, Schauspieler

"An der Schauspielschule schon prägte Friderikke meine Sichtweise auf die Schauspielerei bis heute: Sich selbst nicht zu ernst, aber die Figur ernst zu nehmen. Am Anfang steht immer eine fundierte Textarbeit. Step by Step durchleuchten wir gemeinsam den Text auf Inhalt, Ziel, Widerstände und Haltungen, ehe sich daraus die Handlungen auf der Szene von selbst ergeben. Durch ihre humorvolle, witzige Art schafft sie eine lockere Atmosphäre, in der ich alles ausprobieren kann - ohne Angst vor Fehlern, gerne mit Hang zum absurd Unerwarteten. Durch diese analytische und trotzdem spielerische Arbeitsweise - immer gewürzt mit Tipps und Tricks zum nötigen Handwerk - fühle ich mich sehr gut vorbereitet auf Vorsprechen und Castings. Ich habe einen Fahrplan und kann trotzdem frei spielen. Noch heute arbeite ich mit Friderikke, weil ich sie auch als Schauspielerin sehr schätze und ich ihre Hilfe als ideale Vorbereitung für alle Bühnen- und Kamerasituationen sehe."

testimonial Image

Mira Elisa Goeres, Schauspielerin

"Friderikke sorgt mit ihrer humorvollen, offenen und herzlichen Art für eine ungezwungene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der ich mich stets frei fühlen konnte, ohne Scheu alle möglichen Angebote zu machen. Sie erkennt Ansätze, die zu vollständigen Spielhandlungen werden könnten sofort, nimmt diese auf und hat mir schon oft damit geholfen, einen eigenen Weg zu finden, diese so umzusetzen, dass Sie sich wie meine eigenen anfühlen - nur besser. Sie hat mit ihrem genauen Auge ein sehr feines Gespür dafür, was funktioniert und was noch nicht. Niemals versucht sie, mir etwas von außen „aufzudrücken“, das mir im Spiel fremd bleiben würde. Außerdem hat Friderikke durch ihre Erfahrung in der Arbeit mit Studierenden, sowie durch ihr fundiertes Fachwissen einen großen Pool an Techniken und Übungen, die schnell zu neuen Erkenntnissen verhelfen können. So kommen wir mit viel Spielfreude, Begeisterung und Spaß an der Sache mit jeder Probe zu neuen Höhen. Es ist mir jedes Mal eine große Freude mit ihr zu arbeiten!"

testimonial Image

Bottom Padding

Top Margin

Kontakt

Bottom Margin

Wenn Du Dich für mein Coaching interessierst, dann benutze einfach das Formular, um mit mir in Kontakt zu treten.